in

Geschäft mit Weihnachtsfeiern zieht wieder an



Bayerische Wirte blicken zuversichtlich auf das für sie so wichtige Geschäft mit Weihnachtsfeiern. Die Buchungswelle laufe bereits, heißt es vom Lodge- und Gaststättenverband Dehoga. Unternehmen reservierten vor – auch weil die Zusage von Ministerpräsident Markus Söder (CSU), dass es keinen weiteren Lockdown mehr geben werde, für Planungssicherheit gesorgt habe, sagte Dehoga-Landesgeschäftsführer Thomas Geppert.

“Wir sind an vielen Abenden schon voll”, sagt Gregor Lemke, Vorstandsvorsitzender der Münchner Innenstadtwirte und Chef des Augustiner Klosterwirts. Zwar habe man noch nicht das Niveau der Zeit vor Corona erreicht – damals wurden teilweise ab September keine Reservierungen mehr für Dezember angenommen – doch er gehe davon aus, dass das noch komme. Viele Unternehmen und Privatpersonen seien die Weihnachtsfeier-Planung dieses Jahr erst später angegangen. Auch von vielen Kollegen habe er Ähnliches gehört.

Felix Drabant, Betriebsleiter im Münchner Ratskeller sieht dagegen sogar Nachfragen auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Man sei intestine gebucht – aber noch nicht ausgebucht, sagt er. Die Menschen hätten Nachholbedarf, betont er. “Die wollen wieder was erleben.”

Until-Jonas Heinz ist Inhaber des Nürnberger Eating places Ess.Model und engagiert sich im Wirtezusammenschluss “Wirte mit Werten”. Auch er erlebt eine Rückkehr des Weihnachtsgeschäfts. “Ich würde sagen, das wird wieder gleich”, meint er. Gerade non-public Runden hätten an Beliebtheit gewonnen.

Für die nach eineinhalb Jahren Pandemie gebeutelten Wirte käme ein gutes Weihnachtsgeschäft gerade recht. Neben der Wiesn sei es normalerweise die stärkste Zeit des Jahres, sagt Drabant.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/area/muenchen/information/id_90891432/wirte-geschaeft-mit-weihnachtsfeiern-zieht-wieder-an.html

DISCLAIMER:
Beneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions comparable to criticism, remark, information reporting, educating, scholarship, and analysis. Honest use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Federal Aviation Administration clears Virgin Galactic’s SpaceShipTwo for flight following investigation

Painful Costs, Shortages, Blackouts – ?