in

EM-Silbermedaille im Dash für Lea Sophie Friedrich



Grenchen (dpa) – Lea Sophie Friedrich hat bei den Bahnradsport- Europameisterschaften in Grenchen die Silbermedaille im Dash der Frauen gewonnen.

Die Olympia-Fünfte in dieser Disziplin, die seit einigen Wochen in Cottbus lebt und trainiert, unterlag im Finale in zwei Läufen der Keirin-Olympiasiegerin Shanne Braspennincx aus den Niederlanden. Für Friedrich, die für das Chemnitzer Workforce Theed Projekt Biking startet, conflict es nach Silber im Teamsprint bereits die zweite Medaille in der Schweiz. Platz drei ging an Mathilde Gros aus Frankreich.

Hinze bereitet sich auf WM vor

Dreifach-Weltmeisterin Emma Hinze ist bei der EM nicht am Begin. Die gebürtig Hildesheimerin bereitet sich derzeit auf die WM in Frankreich vor. Für die bisher einzige Goldmedaille in Grenchen hatte der Frauen-Vierer am Mittwoch gesorgt.

In der Qualifikation stellte Friedrich in 10,464 Sekunden die Bestzeit auf und erreichte problemlos das Halbfinale. Hier schaffte die 21-Jährige gegen die Olympia-Zweite Olena Starikova aus der Ukraine die Olympia-Revanche und setzte sich nach Rückstand mit 2:1 durch. “Lea conflict zuletzt im Membership der Besten und hat noch gar nicht so viel gemacht auf dem Bahnrad. Aber sie hat schon wieder richtig Druck – ich freue mich schon auf die WM”, sagte Teamchef Michael Hübner in Grenchen. Die Weltmeisterschaften finden vom 20. bis 24. Oktober in Roubaix statt.

Keine EM-Medaille in der Einerverfolgung

Felix Groß aus Leipzig verpasste als Sechster der 4000-Meter- Einerverfolgung die erhoffte Medaille. “Mein Gegner hat leider kurzfristig zurückgezogen, deshalb musste ich die Qualifikation allein fahren. Das macht locker zwei bis drei Sekunden aus”, sagte der dreimalige U23-Europameister in dieser Disziplin. Auf die WM in zwei Wochen in Roubaix verzichtet Groß. Nach seinem Wechsel zum World-Tour-Workforce UAE Emirates findet parallel bereits das erste Teamtreffen statt. EM-Debütant Nicolas Heinrich aus Chemnitz steigerte sich auf 4:11,139 Minuten und belegte Platz fünf.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/sport/radsport/id_90935522/bahnradsport-em-silbermedaille-im-sprint-fuer-lea-sophie-friedrich.html

DISCLAIMER:
Beneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “truthful use” for functions akin to criticism, remark, information reporting, instructing, scholarship, and analysis. Honest use is a use permitted by copyright statute which may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

New air purifiers filter not less than 90% of COVID-carrying particles, researchers say

2021 Shriners Hospitals for Youngsters Open: Stay stream, watch on-line, TV channel, schedule, tee occasions, radio