in

EU-Demonstrationen – Nach Urteil des Verfassungsgerichts: Proteste in Polen



Warschau (dpa) – Mehrere Tausend Menschen sind am Sonntag in Polen gegen das umstrittene Urteil des Verfassungsgerichts und für eine Zukunft ihres Landes in der EU auf die Straßen gegangen.

In Warschau schwenkten sie polnische und Europa-Flaggen und riefen: “Wir bleiben” und “Wir sind Europa!”. Auch in Danzig, Posen, Stettin, Krakau und vielen weiteren Städten gab es Demonstrationen.

Zu den Protesten aufgerufen hatte der ehemalige EU-Ratspräsident und polnische Oppositionsführer Donald Tusk. “Der Platz Polens ist in Europa”, sagte Tusk am Sonntag vor den Demonstranten in Warschau und kritisierte die Regierung. Die nationalkonservative Regierungspartei PiS rede schon nicht mehr drumherum, dass sie das Land aus der EU führen wolle. “Wir werden gewinnen, denn wir sind mehr!”

Laute Zwischenrufe und Sprechchöre aus einer Gegendemonstration rechtsnationaler Gruppierungen unterbrachen Tusk und auch die anderen Redner immer wieder.

Konflikt zwischen EU und Warschau

Polens Verfassungsgericht hatte am Donnerstag geurteilt, dass bestimmte Elemente des EU-Rechts gegen die polnische Verfassung verstoßen. Damit gab es nationalem Recht den Vorrang vor EU-Recht. Diese Entscheidung heizt den Konflikt zwischen der EU-Kommission und Warschau um die Reform des polnischen Justizsystems weiter an.

In Danzig sprach am Abend der Friedensnobelpreisträger und einstige polnische Präsident Lech Walesa zu den Demonstranten. “Die Menschen, die heute den Staat führen, sind ein großes Unglück für Polen”, sagte der frühere Chef der Gewerkschaft Solidarnosc. Kein Feind, der Polen je regiert habe, habe die Menschen im Land derart gespalten wie die PiS.

Mehrheit der Polen professional EU-Mitgliedschaft

Nach einer aktuellen Umfrage sehen intestine 88 Prozent der Polen die Mitgliedschaft ihres Landes in der Staatengemeinschaft positiv, nur intestine 9 Prozent bewerten sie negativ.

Polens nationalkonservative PiS-Regierung baut das Justizwesen seit Jahren um. Kritiker werfen ihr vor, Richter unter Druck zu setzen. Die EU-Kommission hat wegen der Reformen bereits mehrere Vertragsverletzungsverfahren gegen Warschau eröffnet und Klagen beim EuGH eingereicht.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_90948582/pro-eu-demonstrationen-nach-urteil-des-verfassungsgerichts-proteste-in-polen.html

DISCLAIMER:
Below Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions akin to criticism, remark, information reporting, instructing, scholarship, and analysis. Honest use is a use permitted by copyright statute which may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

CBS Weekend Information, October 10, 2021

Unusually early Stratospheric Warming occasion is beginning, with extra to observe, having a but unknown impact on the Polar Vortex this upcoming chilly season