in

Tote und Verletzte nach Gewalttat



In der Stadt Kongsberg 80 Kilometer entfernt von Oslo soll ein Mann mit Pfeil und Bogen auf Menschen geschossen haben. Laut Polizei gibt es Tote und Verletzte.

Ein mit Pfeil und Bogen bewaffneter Angreifer hat in Norwegen mehrere Menschen getötet. Der Mann verletzte bei der Tat in Kongsberg südwestlich der Hauptstadt Oslo mehrere weitere Menschen, bevor er von der Polizei festgenommen werden konnte, wie diese am Mittwochabend mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen handele es sich um einen Einzeltäter, sagte Polizeisprecher Öyvind Aas auf einer Pressekonferenz.

Zur Zahl der Opfer und zur Schwere ihrer Verletzungen äußerte sich die Polizei nicht. Nach Angaben der Zeitung “Verdens Gang” wurden mindestens vier Menschen getötet. Die Verletzten wurden ins Krankenhaus eingeliefert. “Der Mann, der diese Tat begangen hat, ist von der Polizei festgenommen worden. Nach unseren Informationen struggle nur eine Individual beteiligt”, sagte Aas. Nach weiteren Verdächtigen werde nicht gesucht. 

Motiv des Angreifers unklar

Der Mann griff demnach gegen 18.30 Uhr an mehreren Orten im Stadtzentrum von Kongsberg an, darunter in einem Lebensmittelgeschäft. Sein Motiv ist derzeit noch unklar. Weitere Angaben zum mutmaßlichen Täter machte die Polizei nicht. Er wurde in eine Polizeidienststelle in der Nachbarstadt Drammen gebracht. Laut einem Bericht des Senders TV2 hatte der Mann auch ein Messer und eventuell mehrere andere Waffen bei sich.

Mehrere Stadtteile wurden von der Polizei abgeriegelt. Im Fernsehen struggle ein großes Aufgebot an bewaffneten Sicherheitskräften und Krankenwagen zu sehen. Ein Hubschrauber und ein Bombenentschärfungsteam wurden ebenfalls zum Tatort entsandt.

Norwegen struggle in der Vergangenheit mehrfach das Ziel rechtsextremer Angriffe. Am 22. Juli 2011 tötete der Rechtsextremist Anders Behring Breivik 77 Menschen in Oslo und auf der Insel Utöya. Im August 2019 verübte der Rassist Philip Manshaus einen Anschlag auf eine Moschee am Stadtrand von Oslo. Manshaus hatte zuvor seine asiatischstämmige Stiefschwester getötet. Auch mehrere islamistische Anschläge wurden in der Vergangenheit vereitelt.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_90965172/oslo-angriff-eines-bogenschuetzen-tote-und-verletzte-nach-gewalttat-.html

DISCLAIMER:
Beneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions equivalent to criticism, remark, information reporting, educating, scholarship, and analysis. Truthful use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

40 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

GIPHY App Key not set. Please check settings

4.3 million Individuals give up their jobs in August as they begin to take a look at their careers in another way

UFC schedule: Kamaru Usman vs. Colby Covington 2 among the many high 10 fights remaining in 2021