in

Robert Habeck warnt vor Scheitern der Ampelgespräche – “Knoten durchschlagen”



SPD, FDP und Grüne ringen um das Programm für die nächste Regierung. Doch die Unzufriedenheit bei den Grünen wächst. Jetzt warnt Parteichef Robert Habeck eindringlich: Bei einem Thema wird nicht genug getan. 

Grünen-Chef Robert Habeck hat davor gewarnt, dass die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Ampel-Koalition mit SPD und FDP scheitern könnten. Es habe Einigkeit darüber bestanden, dass die nächste Regierung eine Klimaregierung sein müsse, sagte er am Freitag im rbb-Inforadio. Es stelle sich nunmehr aber die Frage, was SPD und FDP beim Thema Klimaschutz in den bisherigen Verhandlungen geleistet hätten.

Habeck verwies auf den im Sondierungspapier der drei Ampel-Parteien festgeschriebenen 1,5-Grad-Pfad und sagte, es müssten Maßnahmen dafür entwickelt werden und Windkraftanlagen gebaut werden. “Auf dem Papier ist ja noch nicht das Klima gerettet, aber wenn wir da nicht hinkommen, dann sind wir in den Koalitionsverhandlungen gescheitert.”

FDP-Chef Lindner hält an Zeitplan fest

Habeck sagte, es sei nicht sicher, dass eine Einigung im angestrebten Zeitplan gelingen werde. Formal hätten die Unterarbeitsgruppen ihre Arbeit beendet. Am Montag und Dienstag solle nun die Haupt-Verhandlungsgruppe zusammenkommen. “Dann versuchen wir, die Knoten zu durchschlagen.” Ein paar Sachen “sind nicht so schwer, weil sich hoffentlich alle daran erinnern werden, was schon verabredet battle.” Es könne “sich alles auflösen mit gutem Willen und vor allem Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit vorausgesetzt”.

FDP-Vorsitzender Christian Lindner hält den Zeitplan der Ampel-Parteien für eine Wahl von Olaf Scholz (SPD) zum Bundeskanzler in der Woche ab dem 6. Dezember hingegen nach wie vor für realistisch. “Die FDP kann ihren Beitrag zur rechtzeitigen Klärung aller strittigen Punkte leisten”, sagte Lindner der Zeitung “Die Welt”. Allerdings schränkte Lindner bereits ein: Er könne nicht für Grüne und SPD sprechen. 

Der Klimaschutz gilt bei den Verhandlungen von SPD, Grünen und FDP als eines der schwierigsten Themen. Die Arbeitsgruppen für die Verhandlungen hatten am Mittwoch ihre Arbeit beendet. Seither werden die Ergebnisse ausgewertet. Ab Montag soll es dann in großer Runde weitergehen.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_91132756/robert-habeck-warnt-vor-scheitern-der-ampelgespraeche-knoten-durchschlagen-.html

DISCLAIMER:
Underneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “truthful use” for functions corresponding to criticism, remark, information reporting, educating, scholarship, and analysis. Truthful use is a use permitted by copyright statute which may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Beloved prosthetic-tailed dolphin Winter, of “Dolphin Story” films, has died at 16

WATCH: UC-Riverside stuns Arizona State on 70-foot heave on the buzzer from JP Moorman