in

Xi zufrieden nach erstem Gipfel mit Biden



Chinas Präsident Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden haben sich erstmals persönlich getroffen – wenn auch per Video. In dem Gespräch mangelte es nicht an Konfliktstoff. Die chinesische Seite battle dennoch zufrieden.

US-Präsident Joe Biden hat bei seinem ersten On-line-Gipfel mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping vor einer Konfrontation zwischen den weltgrößten Volkswirtschaften gewarnt. Biden sagte am Montagabend (US-Ortszeit) zu Beginn des Gesprächs mit Xi, es liege in ihrer beider Verantwortung, “dafür zu sorgen, dass der Wettbewerb zwischen unseren Ländern nicht in einen Konflikt ausartet, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt”. Biden betonte zugleich, “dass sich alle Länder an dieselben Spielregeln halten müssen”. Die USA würden immer für ihre Interessen und Werte sowie die ihrer Verbündeten und Associate eintreten.

Nach Ende des Gesprächs hatte sich chinesische Regierung positiv geäußert. Das Treffen sei “weitreichend, tiefgehend, freimütig, konstruktiv, substanziell und produktiv” gewesen, kommentierte Außenamtssprecherin Hua Chunying am Dienstag in einer ersten kurzen Reaktion über Twitter. “Es hilft, das gegenseitige Verständnis zu erweitern.” Insgesamt hatte das Gespräch rund dreieinhalb Stunden gedauert. Zuvor hatten Xi und Biden zwei Mal am Telefon gesprochen, zuletzt im September.

Verantwortliche Führungsrollen einnehmen

Beide Seiten hätten einen umfangreichen und eingehenden Austausch über die strategischen, grundlegenden und gesamten Themen der chinesisch-amerikanischen Beziehungen und wichtiger Fragen von gemeinsamem Interesse gehabt, berichtete das chinesische Staatsfernsehen.

Xi äußerte die Bereitschaft, mit Biden “einen Konsens zu bilden und aktive Schritte zu unternehmen, um die Beziehungen zwischen China und den USA in eine optimistic Richtung zu bewegen”, wie ihn die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua zitierte. Gute Beziehungen seien wichtig, um die Entwicklung in beiden Ländern voranzutreiben, ein friedliches und stabiles internationales Umfeld zu sichern und wirksame Antworten auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Corona-Pandemie zu finden. Als größte Volkswirtschaften und ständige Mitglieder im Weltsicherheitsrat sollten die USA und China ihrer internationalen Verantwortung gerecht werden, sagte Xi demnach.

Biden “alter Freund”?

Ähnlich äußerte sich Biden. Der US-Präsident sprach sich für “Leitplanken des gesunden Menschenverstandes” aus. Beide Seiten müssten ehrlich sagen, “wo wir uns nicht einig sind, und zusammenarbeiten, wo sich unsere Interessen überschneiden, insbesondere bei wichtigen globalen Fragen wie dem Klimawandel”. Es gehe für die beiden Mächte darum, verantwortungsvolle Führungsrollen in der Welt einzunehmen.

Xi bezeichnete Biden laut Staatsfernsehen als “einen alten Freund”. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, hatte kurz vor der Videokonferenz auf Nachfrage noch gesagt, dass Biden Xi nicht als “alten Freund” betrachte. Der Demokrat kennt Xi noch aus seiner Zeit als US-Vizepräsident unter Barack Obama. Im vergangenen Monat sagte Biden dem Sender CNN, er habe in seiner Politiker-Karriere mehr Zeit mit Xi verbracht als jeder andere Staats- oder Regierungschef. Biden sieht in Peking den mächtigsten Konkurrenten und die geopolitische Herausforderung Nummer Eins. 



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_91150666/xi-zufrieden-nach-erstem-gipfel-mit-biden-.html

DISCLAIMER:
Below Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions comparable to criticism, remark, information reporting, educating, scholarship, and analysis. Truthful use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Quilters within the Mississippi Delta concern future generations will flip their backs on a standard artwork

Miami (OH) vs. Bowling Inexperienced: Find out how to watch on-line, stay stream information, sport time, TV channel