in

Scholz und Biden betonen transatlantische Freundschaft



Berlin (dpa) – Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Freitag mit US-Präsident Joe Biden telefoniert. Biden gratulierte ihm zum
Amtsantritt, wie der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, am Abend mitteilte.

Sie hätten die engen Bande zwischen
Deutschland und den USA bekräftigt und den Willen, diese weiter zu festigen und zu vertiefen. Sie seien sich einig gewesen, dass die transatlantische Freundschaft unverzichtbar sei für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen.

“Robuste Beziehung”

Aus dem Weißen Haus hieß es, Biden habe in dem Gespräch seine Unterstützung für eine “robuste Beziehung” mit Deutschland und eine weitere Stärkung der transatlantischen Zusammenarbeit betont. Sie hätten sowohl über globale Herausforderungen wie den Klimawandel und den Kampf gegen die Pandemie als auch über Russlands Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine gesprochen, erklärte das Weiße Haus weiter.

Der neue Kanzler und Biden hatten am Donnerstag bereits an einem virtuellen “Gipfel für Demokratie” mit Vertretern von mehr als 100 Regierungen teilgenommen, der von den USA ausgerichtet conflict.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91303656/videoschalte-scholz-und-biden-betonen-transatlantische-freundschaft.html

DISCLAIMER:
Underneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions corresponding to criticism, remark, information reporting, instructing, scholarship, and analysis. Honest use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Father and son charged with reckless arson in Caldor Hearth plead not responsible

2021 MLB postseason shares: World Sequence champion Braves break up identified file $32.5 million pool, per report