in

Deutscher Astronaut Maurer nach Außeneinsatz zurück in ISS 


Deutscher Astronaut Maurer nach Außeneinsatz zurück in ISS . ISS-Außenbordeinsatz für Matthias Maurer

Matthias Maurer (l), deutscher ESA-Astronaut, und Raja Chari, US-amerikanischer NASA-Astronaut. Foto: Sven Hoppe/dpa (Quelle: dpa)

Nach einem rund siebenstündigen Außeneinsatz ist der deutsche Astronaut Matthias Maurer in die Internationale Raumstation ISS zurückgekehrt. Gemeinsam mit seinem US-Kollegen Raja Chari stieg der Saarländer am Mittwoch wieder in den Außenposten der Menschheit ein, wie Dwell-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten. Die US-Astronauten Kayla Barron, Thomas Marshburn und Mark Vande Hei halfen ihnen dabei. Noch im Raumanzug reckte Maurer nach dem Einstieg seine Arme jubelnd etwas in die Höhe.

Die beiden Raumfahrer waren ausgestiegen, um neue Schläuche an einem Kühlsystem anzubringen, eine Kamera auszutauschen sowie Strom- und Datenverbindungen an der externen europäischen Forschungsplattform “Bartolomeo” zu setzen. “Wir bewundern eure Hartnäckigkeit und danken euch für eure Arbeit”, hieß es zum Abschluss des Einsatzes aus dem Kontrollzentrum. Maurer und Chari bedankten sich für die Unterstützung ihrer Kollegen.

Für den Esa-Astronauten Maurer struggle es der erste Außeneinsatz in rund 400 Kilometern über der Erde. Der Saarländer struggle am 11. November mit drei Kollegen der US-Raumfahrtbehörde Nasa in einem US-Raumschiff zur ISS geflogen, wo er noch bis Ende April bleiben soll. Der 52-Jährige ist der zwölfte Deutsche im All und der vierte auf der ISS. Auch seine drei Vorgänger auf dem Außenposten der Menschheit hatten einen akribisch geplanten und körperlich anstrengenden Außeneinsatz absolviert: Thomas Reiter (2006), Hans Schlegel (2008) und Alexander Gerst (2014).



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/area/koeln/information/id_91889196/deutscher-astronaut-maurer-nach-ausseneinsatz-zurueck-in-iss-.html

DISCLAIMER:
Beneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions corresponding to criticism, remark, information reporting, educating, scholarship, and analysis. Truthful use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Wall Avenue bonuses soared to report excessive $257,500 final 12 months

Brian Kelly tasked with overhauling LSU roster, altering tradition as Tigers coach prepares for SEC debut