in

Oscars 2022 dwell: Alles wichtige im Newsblog


Heute nach heißt es zum 94. Mal “And the Oscar goes to … “. In Los Angeles wird der weltweit wichtigste Filmpreis verliehen. t-online berichten dwell für Sie. 

In dieser Nacht werden die Oscars verliehen. Was im internationalen Filmbusiness Rang und Namen hat, zeigt sich erst auf dem roten Teppich am Hollywood Boulevard in Los Angeles und schließlich bei der glamourösen Gala. Wer in welchen Kategorien gewinnt, welches Kleid für Aufsehen sorgt und welche politischen Botschaften auf der Bühne geteilt werden, erfahren Sie dwell hier bei t-online.

23.35 Uhr: Der Crimson Carpet ist bereits in vollem Gange

Zahlreiche Stars flanieren bereits über den roten Teppich und posieren in eleganten Roben für die Fotografen. Viele von Ihnen setzen mit ihrem Auftritt auch ein Zeichen und lenken die Aufmerksamkeit, die diese wichtige Preisverleihung nun einmal hat, auf den Krieg in der Ukraine. So etwa die Schauspielerin Jamie Lee Curtis oder der “Recreation of Thrones”-Star Jason Momoa.

Foto-Serie mit 25 Bildern

Jason Momoa: Der "Aquaman"-Star trägt ein Einstecktuch in den Nationalfarben der Ukraine. (Quelle: Reuters/Eric Gaillard)Jason Momoa: Der “Aquaman”-Star trägt ein Einstecktuch in den Nationalfarben der Ukraine. (Quelle: Eric Gaillard/Reuters)

Wann und wo Sie zuschauen können

Die Academy Awards werden am Sonntagabend, den 27. März in Los Angeles verliehen. Aufgrund der Zeitverschiebung findet die Verleihung in Deutschland in den frühen Morgenstunden des 28. März statt. Ausgestrahlt werden die Oscars wie auch in den vergangenen Jahren auf ProSieben. 

Dort startet der Oscar-Countdown um 23 Uhr mit einem “Crimson”-Spezial. Steven Gätjen berichtet dwell vom roten Teppich. Die offizielle Preisverleihung beginnt dann um 2 Uhr morgens, ebenfalls auf ProSieben. Auch t-online wird für Sie die Veranstaltung begleiten. Alle Information finden Sie hier in unserem Weblog.

Sean Penn droht mit Oscar-Boykott wegen Selenskyj

Sean Penn hat am Vortag der 94. Academy Awards zu einem Boykott der Gala aufgerufen, falls sie ohne den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stattfindet. In einem CNN-Interview sagte der Schauspieler, dass ein Erscheinen Selenskyjs bei der Present vor einem Millionenpublikum eine großartige Gelegenheit für eine Ansprache gewesen wäre. 

Sean Penn: Der Schauspieler gewann bisher zwei Oscars. (Quelle: Omar Marques/Getty Images)Sean Penn: Der Schauspieler gewann bisher zwei Oscars. (Quelle: Omar Marques/Getty Pictures)

“Ich habe gehört, dass die Entscheidung getroffen wurde, es nicht zu tun”, so der Schauspieler. “Wenn die Akademie entschieden hat, dies nicht zu tun … wird das der schamloseste Second in der Geschichte Hollywoods sein.” Er hoffe, dass das nicht passieren werde, zudem hoffe er, dass alle anwesenden die Verleihung verlassen, “wenn es so ist”. 

Der Oscar-Preisträger rief zu Protesten und zu einen Boykott der Gala auf, falls sich die Filmakademie tatsächlich nicht um Selenskyj bemüht habe, dessen Land von Russland angegriffen worden conflict. Er selbst würde seine beiden Oscar-Statuen aus Protest “einschmelzen”, sagte Sean Penn. Der Schauspieler hatte zwei Oscars für die Filme “Mystic River” (2004) und “Milk” (2009) gewonnen. Mehr dazu lesen Sie hier.

“Goldene Himbeere” schmähen LeBron James und andere

Über diese Auszeichnung freut sich niemand: Die sogenannte Anti-Oscars werden traditionell einen Tag vor der Verleihung der Academy Awards bekanntgegeben. Dieses Jahr gehen gleich fünf “Goldene Himbeeren” (oder auch “Razzies” genannt) an das Musical-Drama “Diana the Musical”, das auf Netflix zu sehen ist. Den Schmähpreis gab es unter anderem für Hauptdarstellerin Jeanna de Waal, für die Regie und als “schlechtester Movie”.

Dreifacher “Gewinner” ist außerdem der animierte Fantasyfilm “House Jam: A New Legacy” mit Basketballspieler LeBron James als “schlechtester Hauptdarsteller”. Auch Oscar-Preisträger Jared Leto (“Dallas Patrons Membership”) bekam als Nebendarsteller in “Home of Gucci” eine “Goldene Himbeere”. Für Bruce Willis hatten sich die Verleiher eine Sondersparte ausgedacht, mit der Begründung, er habe 2021 gleich acht schlechte Rollen gehabt, darunter in Filmen wie “American Siege”, “Impasse” und “Cosmic Sin”. Letzterer wurde ihm nun zum Verhängnis.

Mehr Glück hatte Will Smith als Empfänger des “Razzies Redeemer Award”. Der “Erlöserpreis” geht an Darsteller, die durch eine gute filmische Leistung eine “Himbeere” von früher wieder wettmachen. Das schaffte Smith in den Augen der Jury nun mit seiner Rolle in dem Sportdrama “King Richard”, die dem Schauspieler am Sonntag auch den Oscar als bester Hauptdarsteller einbringen könnte.

Die “Razzies” wurden von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zu den Oscars ins Leben gerufen. Nach Angaben der Gruppe stimmen mehr als 1.100 Mitglieder in den USA und vier Dutzend weiteren Ländern für den Negativpreis ab.

Das Moderationstrio

Erstmals in der Oscar-Geschichte moderieren drei Frauen. Die Schauspielerinnen Amy Schumer, Regina Corridor und Wanda Sykes werden am Sonntagabend durch die Preisverleihung führen.

Regina Hall, Amy Schumer und Wanda Sykes: Die drei Frauen moderieren die diesjährige Oscar-Gala. (Quelle: dpa/AP)Regina Corridor, Amy Schumer und Wanda Sykes: Die drei Frauen moderieren die diesjährige Oscar-Gala. (Quelle: AP/dpa)

Mit ihren Sprüchen auf der Oscar-Bühne werde sie sich bestimmt Ärger einhandeln, prophezeite Schumer im TV-Interview mit “Additional”. Die drei Komikerinnen werben mit Movies für die Present. Sie würden es bestimmt besser machen als ihr Vorgänger bei der vorigen Gala, witzeln sie. Das dürfte gelingen: In den vergangenen drei Jahren hatte die Akademie auf eine feste Moderation verzichtet. Laudatorinnen und Laudatoren hatten direkt die Gewinnerinnen und Gewinner verkündet..

Über Jahrzehnte hinweg standen zuvor Moderatorinnen und Moderatoren im Rampenlicht, die mit Gags den Ton angaben. Zum Eröffnung der Gala hielten sie gewöhnlich einen Monolog mit Seitenhieben auf Politik und Showbusiness. Diese Rolle geht nun an Schumer, Corridor und Sykes. Mit der Wahl des schlagfertigen Trios setzt die Filmakademie ein Zeichen. Angesichts stark sinkender Einschaltquoten bemüht man sich, das Format aufzulockern und ein jüngeres Publikum zu begeistern.

Was gibt es bei den Oscars eigentlich zum Essen? Der Menüplan der Stars

Ein erster Blick auf das diesjährige Oscar-Dinner: Die Gäste bekommen kulinarisch wieder allerlei geboten. (Quelle: dpa/Barbara Munker)Ein erster Blick auf das diesjährige Oscar-Dinner: Die Gäste bekommen kulinarisch wieder allerlei geboten. (Quelle: Barbara Munker/dpa)

Starkoch Wolfgang Puck tischt seit 28 Jahren nach der Oscar-Gala für die Prominenz auf. 2022 holt er dazu erstmals das kulinarische Kollektiv Ghetto-Gastro aus New York an Bord. Die drei schwarzen Foodaktivisten schaffen Soulfood in der Bronx und machen sich für soziale Gerechtigkeit stark.. “Die Oscars sind international, nun wird auch die Küche international”, erklärt Puck.

Starkoch Wolfgang Puck mit den Köchen des Kollektivs Ghetto-Gastro Lester Walker, Jon Gray und Pierre Serrao (Quelle: dpa/Barbara Munker)Starkoch Wolfgang Puck mit den Köchen des Kollektivs Ghetto-Gastro Lester Walker, Jon Grey und Pierre Serrao (Quelle: Barbara Munker/dpa)

117 Köche helfen insgesamt mit, nach der Gala beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 Gäste auszurichten. “Die haben nach der Present alle einen Riesenhunger”, erzählt Puck über die frisch gekürten Preisträger, Nominierten und Mitwirkenden. Seine Traditionsgerichte, wie Miniburger, Rooster Pot Pie (ein mit Trüffeln veredeltes Hühnerragout im Teig) und Edelpizza sind auf dem Menü, neben vielen neuen Kreationen. Ghetto-Gastro feiert Südstaatenkost mit Brathuhn und Waffeln sowie Cornbread mit Krabben und Kaviar garniert.

Auf Pucks langer Einkaufsliste stehen unter anderem 100 Hummer, über 130 Kilo Räucherlachs und 30 Kilo vom feinsten Wagyu-Rindfleisch aus Japan. Tausende Wildlachsstreifen werden in Kind der Oscar-Trophäe zurechtgeschnitten und mit Kaviar auf Kräckern als Appetizer gereicht.

Schoko-Oscars: Für jeden Gast ist am Sonntagabend eine Trophäe dabei. (Quelle: dpa/Barbara Munker)Schoko-Oscars: Für jeden Gast ist am Sonntagabend eine Trophäe dabei. (Quelle: Barbara Munker/dpa)

Bis Sonntagabend werden zudem mehrere Tausend Schoko-Oscars mit essbarem Gold bestäubt. Keiner der Gäste soll ohne einen Preis nach Hause gehen.

Der rote Teppich ist bereits ausgerollt

Wenige Tage vor der Oscar-Gala ist der rote Teppich für Hollywoods große Present ausgerollt worden. Den “Roll Out” am Mittwoch verfolgten Dutzende Kamerateams und Fotografen. Gewöhnlich ist dies ein stark befahrener Abschnitt des Hollywood Boulevards, der nun vorübergehend zur Flaniermeile wird. Knapp 100 Meter lang und intestine 10 Meter breit bedeckt der Teppich die Straße.

Der rote Teppich wird ausgerollt. (Quelle: Reuters/Mike Blake/File Photo)Der rote Teppich wird ausgerollt. (Quelle: Mike Blake/File Picture/Reuters)

Am Sonntag laufen dort die Stars und Oscar-Gäste entlang zum Eingang des Dolby-Theaters, wo die Trophäen zum 94. Mal verliehen werden. Dutzende Helfer installieren bis dahin den berühmten Laufsteg, stutzen Kanten und verschweißen Nahtstellen, damit niemand stolpert. “Der Teppich muss flach liegen und straff gezogen werden, ohne Falten und Unebenheiten”, erzählt der langjährige Oscar-Teppich-Verleger Rudy Morales.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein durchsichtiges Plastikdach als möglicher Regenschutz über den Straßenabschnitt gespannt, bei derzeit sommerlichen Temperaturen von 30 Grad.

Das sind die Die Nominierungen 2022

Vorab können Sie sich schon einmal mit einem Blick auf die wichtigsten Nominierungen der Oscars 2022 einstimmen:

Bester Movie

Timothee Chalamet in "Dune"  (Quelle: Warner Bros.)Timothee Chalamet in “Dune” (Quelle: Warner Bros.)
 

Bester Regisseur 

Bester Hauptdarsteller

Beste Hauptdarstellerin

Bester Nebendarsteller

Beste Nebendarstellerin

Bestes Originaldrehbuch

Bestes adaptiertes Drehbuch

Benedict Cumberbatch in "The Power of the Dog" (Quelle: Netflix)Benedict Cumberbatch in “The Energy of the Canine” (Quelle: Netflix)

Mit dem Western “The Energy of the Canine” ist die Neuseeländerin Jane Campion 28 Jahre nach “Das Piano” als erste Frau zum zweiten Mal für den Regie-Oscar nominiert. Außerdem geht ihr Netflix-Streifen, der seit dem 18. November 2021 auf dem Streamingdienst zum Abruf bereitsteht, mit zwölf Nominierungen als Favorit ins Rennen. 

“Dune” folgt mit zehn Nominierungen, “Belfast” und “West Facet Story” kommen auf jeweils sieben Oscar-Chancen. Danach steht mit “King Richard” von Warner Bros. ebenfalls ein Movie eines großen Hollywoodstudios auf Platz fünf. Der Streaming-Hit “Do not Look Up” von Netflix landet mit vier Nominierungen auf dem sechsten Rang.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/unterhaltung/oscars/id_91627926/oscars-2022-live-alles-wichtige-im-newsblog.html

DISCLAIMER:
Beneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “truthful use” for functions similar to criticism, remark, information reporting, instructing, scholarship, and analysis. Honest use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Building employee killed in partial collapse of Boston parking storage

Atmospheric Fingerprint – ?