in

Europameister Giorgio Chiellini kündigt Rücktritt aus Nationalelf an



Giorgio Chiellini conflict das Gesicht einer mitreißenden italienischen Mannschaft bei der EM im vergangenen Jahr. In der Zukunft wird der Innenverteidiger die “Squadra Azzurra” aber verlassen. 

Foto-Serie mit 29 Bildern

Kapitän Giorgio Chiellini hat nach der verpassten WM-Qualifikation seinen Rücktritt aus der italienischen Fußball-Nationalmannschaft angekündigt. Wie der 37 Jahre alte Europameister am Montagabend nach dem Sieg von Juventus Turin bei Sassuolo Calcio (2:1) mitteilte, wird das Testspiel gegen Argentinien im Juni in London sein letztes sein.

“Ich werde mich von der Nationalmannschaft im Wembley-Stadion verabschieden, wo ich mit dem Gewinn der Europameisterschaft den Höhepunkt meiner Karriere erlebt habe”, sagte Chiellini bei DAZN. An gleicher Stelle hatte er mit dem Workforce im Juli gegen England den Titel geholt. Auf dem Weg zur WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) conflict Italien überraschend im Play-off-Halbfinale an Nordmazedonien (0:1) gescheitert.

Klubzukunft weiter offen

“Ich würde mich gerne mit einer schönen Erinnerung verabschieden. Das wird sicherlich mein letztes Spiel mit Italien sein”, sagte der Innenverteidiger. Ob er seine Vereinskarriere in der kommenden Saison fortsetzen wird, ließ er offen. Sein Vertrag bei Juve läuft noch bis 2023.

“Meine Liebe zu Juventus endet nicht, sie wird nie enden”, sagte er. Er müsse nun “bis zum Ende der Saison alles abwägen” und mit seiner Familie darüber sprechen, was das Beste sei. Nach dem Finale der Coppa Italia am 11. Mai gegen Inter Mailand wolle er eine Entscheidung treffen.

Chiellini debütierte im November 2004 für Italien und bestritt seitdem 116 Spiele (acht Tore). Mit Juve wurde er von 2012 bis 2020 insgesamt neunmal italienischer Meister.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/sport/fussball/worldwide/id_92076134/europameister-giorgio-chiellini-kuendigt-ruecktritt-aus-nationalelf-an.html

DISCLAIMER:
Below Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “truthful use” for functions resembling criticism, remark, information reporting, educating, scholarship, and analysis. Truthful use is a use permitted by copyright statute which may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Orrin Hatch, longest-serving Republican senator in historical past, dies at 88

Notre Dame soccer recruiting: 4-star OL Sam Pendleton commits as Irish reclaim high spot in 2023 class