in

Heil: Klimageld für Menschen mit Einkommen unter 4000 Euro



Berlin (dpa) – Um geringe und mittlere Einkommen von den steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen zu entlasten, will Sozialminister Hubertus Heil ein soziales Klimageld für Menschen mit einem monatlichen Bruttoeinkommen unter 4000 Euro einführen. “Wir müssen eine Antwort geben über das jetzige Entlastungspaket hinaus”, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

“Ich bin der festen Überzeugung, dass wir dauerhafte und gezielte Entlastungen für alle mit geringen und mittleren Einkommen brauchen: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Rentnerinnen und Rentner, Studierende und Auszubildende”, sagte Heil. “Und darum will ich mit der Einführung eines sozialen Klimageldes dafür sorgen, dass ein sozialer Ausgleich stattfindet.”

Sozial gestaffelte Zahlungen einmal im Jahr

Das Klimageld soll nach dem Willen des Ministers einmal im Jahr ausgezahlt werden und “Menschen zugutekommen, die als Alleinstehende weniger als 4000 Euro brutto und als Verheiratete zusammen weniger als 8000 Euro brutto im Monat verdienen”. Über die genaue Staffelung und den Umfang sei in der Koalition noch zu sprechen.

Heil betonte: “Für mich als Sozialminister ist wichtig, dass wir dieses Klimageld sozial gestaffelt ausgestalten – nach dem Prinzip: Diejenigen, die es am nötigsten brauchen, bekommen am meisten. Diejenigen, die es nicht so nötig brauchen, bekommen etwas. Und diejenigen, die viel verdienen, bekommen nichts.” Für Gutverdiener seien hohe Preise “auch eine ärgerliche Sache, aber sie können damit umgehen”.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_92267140/entlastungen-heil-klimageld-fuer-menschen-mit-einkommen-unter-4000-euro.html

DISCLAIMER:
Beneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions reminiscent of criticism, remark, information reporting, instructing, scholarship, and analysis. Truthful use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Nameless donor to pay $175K for funeral bills of Texas college taking pictures victims, Abbott says

2022 Wimbledon: All England Membership drops ‘Miss’ and ‘Mrs.’ from ladies’s honor board for champions