in

USA wollen Schiffe und Flugzeuge durch die Taiwanstraße schicken



Nachdem US-Polikerin Nancy Pelosi Taiwan besucht hatte, schickte China sein Militär in die Area. Nun sollen auch US-Streitkräfte dorthin aufbrechen.

Ungeachtet der Spannungen mit China wegen Taiwan werden die USA nach Angaben eines hohen US-Regierungsbeamten in den “kommenden Wochen” mit Schiffen und Flugzeugen die Taiwanstraße durchqueren. Die US-Streitkräfte würden “im Einklang mit ihrer langfristigen Verpflichtung für die Freiheit der Navigation (…) weiterhin fliegen, auf der See fahren und dort operieren, wo das Völkerrecht das erlaubt”, sagte Kurt Campbell, Koordinator der US-Regierung für Asien und den Pazifik, am Freitag vor Journalisten.

Dies umfasse auch “normales Überfliegen und Schiffsdurchfahrten der Taiwanstraße in den kommenden Wochen”. Zudem werde in den kommenden Tagen ein neuer Handelsplan für Taiwan veröffentlicht. Campbell machte keine weiteren Angaben zur Artwork der militärischen Unterstützung für die Manöver oder zu ihrem genauen Zeitpunkt.

Campell: China hat überreagiert

Die historisch umfangreichen tagelangen Manöver, die China zuletzt nach dem Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan abgehalten hatte, bezeichnete Campbell als “Überreaktion”. Peking lege weiterhin “provozierendes, destabilisierendes und bisher nie dagewesenes” Verhalten an den Tag.

Washington werde seine Beziehungen zu Taiwan “weiter vertiefen”, unter anderem durch eine Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. In den kommenden Tagen airplane die US-Regierung, weitere Informationen zu Handelsgesprächen mit Taiwan bekanntzugeben.

Kriegsschiffe der USA und ihrer Verbündeten halten seit Jahren regelmäßig Übungen in der Meerenge ab, was oft wütende Reaktionen in Peking zur Folge hat. China sieht Taiwan und die umliegenden Gewässer als sein Hoheitsgebiet an. Die USA und viele andere Länder betrachten die Route als internationale Gewässer, die allen offenstehen.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100038760/usa-wollen-schiffe-und-flugzeuge-durch-die-taiwanstrasse-schicken.html

“All Image and Textual content material copyrights belong to their respective creator on the
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100038760/usa-wollen-schiffe-und-flugzeuge-durch-die-taiwanstrasse-schicken.html our web site is a syndicated feed of information for tutorial capabilities.”

DISCLAIMER:
Below Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions akin to criticism, remark, information reporting, educating, scholarship, and analysis. Truthful use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

64 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Australia information reside: Nationals talk about nuclear energy and jobs summit, monkeypox vaccinations begin | Australian politics

Boy who idolizes umpires is now officiating Little League video games