in

Putin wurde zu Krieg gedrängt



Am Sonntag wählt Italien ein neues Parlament. Der frühere Ministerpräsident Berlusconi stellt sich kurz vor der Wahl auf die Seite Russlands.

Italiens früherer Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat kurz vor der Parlamentswahl mit einer Aussage über Wladimir Putin für Aufsehen gesorgt. Der 85-Jährige behauptete in einem TV-Interview am Donnerstagabend, der Kremlchef sei zum Einmarsch in die Ukraine gedrängt worden. “Putin wurde von der russischen Bevölkerung, von einer Partei, von seinen Ministern gedrängt, sich diese Spezialoperation auszudenken”, sagte Berlusconi im Sender Rai.

Berlusconi ist ein Freund des russischen Präsidenten und zögerte nach Kriegsausbruch lange, die Invasion zu verurteilen. Nun sagte er: “Putin ist in eine wirklich schwierige und dramatische Scenario gerutscht.” Er benutze diesen Ausdruck bewusst, weil Putin von Vertretern der zwei selbst ernannten Republiken im Donbass im Februar aufgefordert worden sei, einzuschreiten. Diese hätten Putin überredet mit der Behauptung, die Ukraine greife die Gebiete immer heftiger an.

Aussagen führen zu Sorge wegen Italiens Nähe zu Russland

Des Weiteren sagte der Parteichef von Forza Italia, der als kleinerer Accomplice einer Rechts-Koalition beste Chancen auf einen Wahlsieg am Sonntag hat, Putin habe die Regierung in Kiew von Wolodymyr Selenskyj austauschen wollen “mit einer Regierung von anständigen Leuten”.

Die Aussagen des Medienunternehmers, der neben seiner Politik durch Skandale aufgefallen warfare, alarmieren all jene, die eine Zuwendung Italiens an Russland nach der Wahl fürchten. Neben Berlusconi ist auch Matteo Salvini Teil des Rechtsblocks – der Lega-Chef warfare jahrelang Fan Putins und kritisiert die Sanktionen des Westens gegen Moskau.



Source link

Supply & Picture rights : https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100057242/berlusconi-mit-vor-wahl-in-italien-putin-wurde-zu-krieg-gedraengt.html

“All Image and Textual content material copyrights belong to their respective creator on the
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100057242/berlusconi-mit-vor-wahl-in-italien-putin-wurde-zu-krieg-gedraengt.html our web site is a syndicated feed of information for educational features.”

DISCLAIMER:
Beneath Part 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for “honest use” for functions resembling criticism, remark, information reporting, educating, scholarship, and analysis. Honest use is a use permitted by copyright statute that may in any other case be infringing.”

What do you think?

35 Points
Upvote Downvote

Written by Newsplaneta

Newsplaneta.com - Latest Worldwide Online News

Leave a Reply

Your email address will not be published.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Hurricane Fiona pounding Bermuda earlier than setting sights on Canada

Undersea volcano eruption in Tonga was a “once-in-a-lifetime occasion” that might heat Earth’s floor, scientists say